Erfahrungsbericht zur Außer­klinischen Intensiv­pflege Unique in Schwab­hausen bei Dachau

Erfahrungs­bericht einer Familie aus München

Eine Intensivpflegerin der außerklinischen Intensivpflege Unique nimmt die Hand eines Intensivpflichtigens älteren Rollstuhlfahrers

Erfahrungsbericht einer Familie aus München

Wir fühlen uns endlich wieder sicher!

Als unser Sohn nach einem längeren Kranken­haus­aufent­halt nach Hause kam, brauchte er zusätzlich eine ambulante Beatmungs­pflege. Es stellte sich heraus, dass unser bisheriger Pflege­dienst mit der neuen Situation über­fordert war. Als Eltern waren wir in ständiger Alarm­bereit­schaft und sehr besorgt um die Sicher­heit unseres Sohnes.

Nach einiger Zeit war uns klar, dass es so nicht weiter­gehen konnte. Eine Empfeh­lung führte uns zur Außer­klinischen Intensiv­pflege Unique.

Hier fühlen wir uns endlich in Sicherheit.

Rufbereitschaft

Der erste Kontakt – die Chemie stimmte sofort

Intensivpflegerin der Außerklinischen Intensivpflege drückt die Hand eines Pflegebedürftigen

Schon beim ersten Gespräch mit der Außer­klinischen Intensiv­pflege Unique fühlten wir uns ernst genommen und merkten, dass die Chemie einfach stimmt. Herr Ilic, Geschäfts­führer der Außer­klinischen Intensiv­pflege Unique, hörte zu und nahm unsere Wünsche und Befürchtungen auf. Wir konnten sehr ehrlich sein und haben den Eindruck, dass Herr Ilic alles in seiner Macht Stehende tut, um für unseren Sohn das Beste heraus­zuholen.

Unser größter Wunsch ist es, dass unser Sohn wieder in seinen gewohnten Alltag und ins Arbeits­leben zurück­findet.

Und wir sind zuver­sichtlich, dass wir das mit der ­Unique schaffen können. 

Der Wechsel von einem zum anderen Intensiv­pflege­dienst war eine sehr schwere Zeit für uns alle. Mein Sohn musste sich von dem ihm vertrauten Pflege­dienst trennen. Aber aus Sicher­heits­gründen musste es sein – wir wollten ihn einfach in den besten Händen wissen.

Wir waren erstaunt, wie professionell und reibungs­los der Über­gang von einem zum anderen ambulanten Intensiv­pflege­dienst möglich war.

Herr Ilic hat den Übergang bis ins kleinste Detail vorbe­reitet und organisiert. Er hat im Vorfeld die Wohnung angesehen und über­prüft, ob eine ambulante Intensiv­pflege dort nach den gesetz­lichen Bestimmungen über­haupt möglich ist und ob alle Sicher­heits­vorgaben erfüllt werden können.

Die Überleitung dauerte insgesamt etwa vier Wochen. Es war auch eine neue Erfahrung für uns, dass Herr Ilic alle Formalit­äten mit der Kranken­kasse für uns klärte. Vorher musste sich eine zusätzliche Person um alles kümmern.

Es war eine reibungs­lose Über­leitung

Intensivpflichtiger junger Mann mit einer Beatmungsmaske

Ein junges Pflege­team nur für unseren Sohn

Intensiv pflegebedürftiger Mann im Bett

Sehr rasch stellte Herr Ilic ein Team speziell nur für uns zusammen. Ein junges Team, was uns sehr für unseren Sohn freut. Er wird auf Augen­höhe gepflegt.

Alle Mitarbeiter – egal wer – sind sehr versiert im Umgang mit den medizinischen Geräten, sehr freundlich und empathisch. Wir haben alle recht schnell Vertrauen zum neuen Team gefasst.

Ein herzliches Danke­schön an dieser Stelle.

Wir Eltern – oder auch die Geschwister – sind jeder­zeit herz­lich will­kommen. Gerade für uns ist das schon eine Erleichterung, weil wir weiter weg wohnen und meist länger da sind.

Unser Sohn bekommt jetzt regel­mäßig ambulante Physio- und Ergo­therapie.

Die Außerklinische Intensiv­pflege Unique leitet alles in die Wege, was mach­bar ist und unserem Sohn weiter­hilft. Wir haben jetzt die be­st­mögliche Versorgung, die wir uns für ihn vorstellen können.

Unser Sohn bekommt nun alles, was er braucht – alleine hätten wir das nie geschafft.

Vielfältige Therapien – alles was mach­bar ist, wird getan!

Intensivpflichtiger erhält Physiotherapie

Was der Wechsel des Intensiv­pflege­dienstes für uns gebracht hat

Intensivpflegerin nimmt Hand des Pflegebedürftigen

Wir fühlen uns richtig gut aufge­hoben und in Sicher­heit bei der Außer­klinischen Intensiv­pflege Unique. Herr Ilic ist für uns jeder­zeit erreichbar, er beant­wortet all unsere Fragen geduldig und kümmert sich sofort. All das war vorher nicht der Fall.

Unser Sohn hat jetzt die best­mögliche Versorgung, die wir uns für ihn vorstellen können. Die Therapie­möglich­keiten werden voll ausge­schöpft – unser Sohn bekommt nun regel­­mäßig Physio­therapie und Ergo­therapie und das auch noch ambulant zu Hause.

Es ist auch eine neue Erfahrung für uns, dass wir uns um alles Organisatorische über­haupt nicht sorgen müssen. Der Intensiv­pflege­dienst Unique kümmert sich um alles, sogar um die Termin­vereinbarungen mit Therapeuten und Ärzten.

Man merkt einfach, dass bei der Außer­klinischen Intensiv­pflege Unique der Mensch im Vorder­grund steht und alles möglich gemacht wird, dass es dem Patienten wieder besser geht.

Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!